LA DI Evelyn Achhorner, Redebeitrag im Tiroler Landtag, November 2023

Punkt 26) Zillertalbahn neu denken: Normalspur und Oberleitung prüfen
Punkt 27) Sofortiger Förderstopp des Landes für das Projekt Wasserstoffbetrieb Zillertalbahn

Seit über zehn Jahren hatte man die Gelegenheit, die Zillertalbahn zu elektrifizieren. Man setzte auf die Entwicklung von Wasserstoff, ohne Erfolg. Wie soll es nun weitergehen? Mein Vorschlag wäre für die Übergangszeit, den Alternativtreibstoff HVO100 regenerativ zu verwenden. Dieser wird aus 100% erneuerbaten Rohstoffen wie Altöl, Speisefetten und Pflanzenölen gewonnen. Ein möglicher Weg für die Zillertalbahn wäre, FLIRT Züge der Firma Stadler einzusetzen. Das sind batteriebetriebene Züge, die ohne Oberleitung fahren. Bevor neue Antriebskonzepte beschlossen werden, braucht es einen Rechnungshofbericht, damit wir wissen, wie die finanzielle Lage der Gesellschaft ist.